top of page
Ich bin Ilse Menschick-Hartlieb...

Lebenslauf

• geboren 1954 in Amlach bei Spittal / Kärnten
• Studium in Wien von 1972 bis 1977
• 1977 Sponsion Mag. rer. nat.
• 1980 Promotion Dr. phil.
• 1977 bis 2016 Professorin am
  Europagymnasium Klagenfurt am Wörthersee

Workshops bei:

• Gert Pallier (Zeichnen und Aquarell)
• Susanne Axmann (Aktzeichnen)
• Gerda Madl-Kren (Aktzeichnen)
• Günter Moser (Holzschnitt)
• Larissa und Frank Tomassetti (Malerei)
• Ingrid Neuwirth (Druckwerkstatt)
• Luise Kloos (Zeichnen und Malen)
• Mitglied bei den Vereinen
  kultur.im.puls Seeboden und
  kunst&co Millstatt

Biografie

Die Natur als Inspirationsquelle:

Die Schönheit und Vielfalt der Natur faszinieren mich zutiefst. Die Formen, Farben und Strukturen, die in der natürlichen Welt zu finden sind, dienen mir als unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Ich strebe stets danach, die Natur in ihrer ganzen Pracht wiederzugeben, doch gleichzeitig versuche ich, von der naturgetreuen Abbildung abzuweichen, indem ich Stilisierung und Abstraktion in meine Werke einfließen lasse. Besonders in meinen Holzschnitten zeigt sich diese kreative Interpretation der Natur. Impulsivität und künstlerischer Ausdruck: Für mich ist es von großer Bedeutung, impulsiv zu sein und meine Ideen schnell und großzügig umzusetzen. Diese Impulsivität prägt nicht nur meine künstlerische Arbeitsweise, sondern beeinflusst auch die Wahl der Technik, die ich für jedes einzelne Bild einsetze. Ich glaube daran, dass die unmittelbare Umsetzung meiner Gedanken und Emotionen in Kunstwerke eine authentische und lebendige Ausdrucksform ermöglicht.

Die Rolle der Farben:

Die Harmonie der Farben ist ein zentrales Element in meiner Kunst. Erdfarben, die die Erdverbundenheit und Natürlichkeit symbolisieren, haben in vielen meiner Werke einen besonderen Platz. Dennoch schätze ich auch die Beschränkung auf Schwarz und Grautöne als einen markanten Bestandteil meiner Bilder. Diese begrenzte Farbpalette ermöglicht es mir, die Tiefe, die Textur und die Kontraste in meinen Werken auf subtile Weise zu gestalten, was oft eine intensive und nachdenkliche Atmosphäre erzeugt. Insgesamt ist meine künstlerische Arbeit eine Hommage an die Natur, die Spontaneität des kreativen Prozesses und die Nuancen, die in den Farben Schwarz, Grau und Erdfarben zu finden sind. Meine Werke sind Ausdruck meiner tiefen Verbindung zur Welt um mich herum und meiner Leidenschaft für die Schönheit, die sie zu bieten hat.

Reisen als Quelle der Inspiration:

Auf meinen Reisen rund um die Welt hatte ich das Privileg, fremde Kulturen, faszinierende Menschen und unterschiedliche Lebensweisen kennenzulernen. Diese Erfahrungen haben meine Weltoffenheit gefördert und meinen Horizont erweitert. Jede neue Begegnung und jeder fremde Ort brachte frische Impulse für meine künstlerische Arbeit. Mit einem Fotoapparat bewaffnet, hielt ich diese Impressionen fest, um die Farben, Stimmungen und Eindrücke später in meinen Bildern und Arbeiten auszudrücken. Die Vielfalt der Welt, die ich auf meinen Reisen erleben durfte, hat meine kreative Perspektive bereichert und meinen künstlerischen Ausdruck beeinflusst.

Kunst als langjährige Leidenschaft:

​Seit beinahe 30 Jahren widme ich mich der Kunst des Zeichnens und Malens mit großer Hingabe. Die Freude am Experimentieren treibt mich an, und ich bin stets offen für verschiedene Malweisen und -techniken. Ich sehe mich als Suchende, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und stets auf der Suche nach neuen Anregungen ist. Ein wesentliches Merkmal meiner künstlerischen Reise ist die Vielfalt meiner Werke. Mein Schaffen ist nicht von einer einheitlichen Stilrichtung geprägt, sondern zeigt eine Entwicklung hin zur Reduzierung von Formen und Farben.

Malerei als lebendiger Prozess:

​Für mich ist die Malerei mehr als nur das Erschaffen von Bildern – sie ist ein lebendiger Prozess des Wachsens und Entdeckens. Meine Experimente und die Offenheit gegenüber neuen Ansätzen spiegeln sich in meinen Werken wider. Ich lasse mich gerne von meinen Kursleitern inspirieren und nehme ihre Anregungen auf, um sie in meiner eigenen künstlerischen Ausdrucksweise zu integrieren. Diese fortwährende Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten treibt mich an und führt zu einer spannenden künstlerischen Entwicklung, bei der die Reduzierung von Formen und Farben eine bedeutende Rolle spielt. Insgesamt ist meine Kunst eine Reflexion meiner Reisen, meiner langjährigen Leidenschaft für das Zeichnen und Malen, meiner Offenheit für kreative Experimente und meiner ständigen Suche nach einer immer tiefgründigeren und reduzierten Darstellung von Formen und Farben. Sie ist ein Ausdruck meiner Weltoffenheit und meiner Bereitschaft, die Welt in all ihrer Vielfalt zu erkunden und in meinen Werken zu verewigen

bottom of page